Kontakt für Kultur und Veranstaltungen:  

Samstag, 29. Juni 2024, 18.00 Uhr
VERNISSAGE

mit Musik von PaperMoon, Eintritt frei
Skurrile, verspielte Fotografien aus Sillenbuch, Silberwald und Eichenhain

Ausstellung: 
bis 11. August




Samstag, 27. April 2024, 18.00 Uhr
VERNISSAGE

Vor mehr als 25 Jahren hat Karsten Lukawec eine Hausarbeit über "Die Stuttgarter Waldheime im Kontext der Arbeiterbewegung" geschrieben. Freundlicherweise hat er sich bereit erklärt, unsere Ausstellung mit einem Vortrag zu eröffnen

Ausstellung: 22. April bis 23. Juni




Regelmäßige Veranstaltungen im Waldheim

Donnerstag, 27. Juni 2024, 20 Uhr

Roda Menina Open

Chanson française & samba do Brasil


Herzliche Einladung zu einem wunderschönen Musik Abend mit Roda Menina in Sillenbuch, eine tolle Mischung aus französischen Liedern und brasilianischen
Rhythmen! Komm, sing und tanz mit uns!

Die Kleinkunstbühne Silberwald trägt sich nur durch Ihre finanzielle Unterstützung. Wir sind eine vom Clara-Zetkin-Haus unabhängige Kulturinitiative, ohne öffentliche Zuschüsse oder Sponsoren.
Bei Veranstaltungen: 
Eintritt frei, Spenden erbeten. 
Reservierung unter 0176 / 24 11 16 56

Einmal im Monat zusammen spielen, basteln, singen, kochen oder Sport treiben und noch vieles mehr: bei unseren Pepo-Treffs ist immer was geboten! Und auch kleine Einheiten rund um unserer Jahresthema „Grenzenlos solidarisch – Fluchtursachen bekämpfen“ gehören regelmäßig zum Programm. Kommt einfach ohne Anmeldung vorbei und erlebt tolle Nachmittage mit den Roten Peperoni. Für Kinder ab 5 Jahren.

weitere Termine 2024:

15. Juni (Kinderfest)
13. Juli
19. Oktober
09. November
07. Dezember    je ab 14 Uhr

weitere Infos

Das Repaircafé Sillenbuch geht ins zweite Jahr:
Einmal im Monat haben wir, eine Gruppe engagierter RepariererInnen und UnterstützerInnen unter dem Motto "Reparieren statt Wegwerfen" eingeladen.
Zusammen mit den Gästen bemühen wir uns, all die defekten Geräte wieder zum Leben zu erwecken. Oft sind wir erfolgreich, aber manchmal muss ein defekter Toaster oder ein Wasserkocher zum Wertstoffhof gebracht werden. Im Durchschnitt haben wir jetzt 20 bis 30 Reparaturen an einem Samstag.

Unser Ziel ist nach wie vor, Dinge nicht einfach wegzuwerfen und sich etwas Neues zukaufen, sondern bewusst mit den Ressourcen der Erde umzugehen und die Müllberge nicht weiter wachsen zu lassen. Wir möchten auch dazu anregen, gebrauchte Geräte zu kaufen oder Geräte auszuleihen.
Unsere Öffnungszeiten:

29. Juni
27.Juli  je  14 bis 17 Uhr

Weitere Infos



Spielenachmittag


Letzter Dienstag im Monat
ab 17:00 Uhr



Mittwoch, 12. Juni 2024, 19 Uhr

Vergangene Veranstaltungen

Michael Glück: 
Wildbienen (2.Teil)


Mit diesem Vortragsabend knüpfen wir an den Vortrag an, den Herr Tredler, ein Kollege von Michael Glück, im September 2023 gehalten hat und der damals auf ein ganz großes Interesse gestoßen war. Heute wollen wir die Informationen von damals nicht nur auffrischen, sondern auch viele praktische Hinweise geben, wie man etwas für den Erhalt dieser vielfach bedrohten (und für uns doch so notwendigen) Tiere tun kann.




 

Samstag, 15. Juni, ab 14 Uhr 

Kinderfest von den Roten Peperoni und dem Waldheimverein

Das erwartet euch:
Ein alljährlicher Höhepunkt für Groß und Klein ist unser Kinderfest im Waldheim Sillenbuch. Freut euch auf Gemeinsam-Spiele in großer Runde, Spiel-, Mal- und Bastelstationen und die eine oder andere sportliche Herausforderung – für alle ist etwas dabei! Die leckeren Crêpes am Nachmittag und Lieder singen zur Gitarre an der Feuerschale runden das bunte Programm ab. Eine tolle Gelegenheit übrigens, Vorfreude auf das Ferienlager zu wecken und die Roten Peperoni (noch besser) kennen zu lernen.